Am 02.04.2022 wurden die Bayerischen Meisterschaften für die Junioren, C- und D-Jugend sowie weibliche Jugend und am 03.04.2022 für die B-Jugend, Kadetten und Männer im freien Stil vom TSV Burgebrach ausgetragen. Mit insgesamt über 500 Meldungen von gerade einmal 60% der bayerischen Ringervereine war das Turnier, pandemiebedingt seit langer Zeit das erste auf nationaler Ebene, stark besucht, die reibungslose Organisation und Durchführung seitens des TSV Burgebrach ist an dieser Stelle lobend zu erwähnen.
Zu den einzelnen Turniertagen:
In der D-Jugend starteten am 02.04.2022 Paul Salomon, Ihlas Tazegül und Enes Tazegül für den RSC.
In der Gewichtsklasse bis 29 kg belegte Paul Salomon nach zwei Schulterniederlagen gegen Kay Ebel (ASC Bindlach) und Lukas Hartl (SV Untergriesbach) den 11. Platz. Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 29 kg startete Ihlas Tazegül, der nach einer Schulterniederlage gegen Gabriel Lechner (TSV Trostberg) und einer Punktniederlage gegen Felix Heindl (SV Untergriesbach) den 9. Platz belegte.
Enes Tazegül ging bis 38 kg auf die Matte und belegte nach zwei Schulterniederlagen gegen Pinja Arlt (SV Siegfried Halbergmoos) und Amon Pasalek (SV Untergriesbach) den 7. Platz.
Am 03.04.2022 gingen in der B-Jugend Denis Kick, bei den Kadetten Maximilian Suck und bei den Männern Patrick Schulze für den RSC auf die Matte.
Denis Kick ging in der Gewichtsklasse bis 68 kg an den Start. Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Timofej Konovalov (Inter Bergsteig Amberg) und konnten diesen nach einem Beinangriff und darauf folgenden Halbnelson beim Punktestand von 8:1 auf die Schultern legen. Seinen zweiten Kampf bestritt er gegen den späteren Bayerischen Meister Francis Muoh (SC 04 Nürnberg), musste sich hier mit 10:0 technisch unterlegen geschlagen geben. Im dritten Kampf gegen Parsa Saeidi (SV Siegfried Halbergmoos) führte Denis mit 4:0 Punkten, musste aber dann doch die Schulterniederlage nach einem Nackenhebel akzeptieren. Den folgenden Kampf gegen Maximilian Haupt (Inter Bergsteig Amberg) konnte Denis klar mit 18:8 technisch überlegen bzw. gegen Moritz Gelück (TSV Westendorf) als Schultersieger für sich entscheiden und sicherte sich so die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch Denis!
Maximilian Suck startete im Limit bis 71 kg und landete nach zwei Schulterniederlagen gegen Nick Hartung (ASC Bindlach) und Oliver Schmidt (AC Bayreuth) auf dem 14. Platz.
In der Gewichtsklasse bis 65 kg der Männer musste Patrick Schulze im ersten Kampf die klare technische Überlegenheit von Vladimir Lukaschewitsch (Inter Bergsteig Amberg) akzeptieren. In seinem zweiten Kampf gegen Khaled Delawari (TV Erlangen) hat er bis zur Pause und einem Stand von 2:2 gut mitgerungen. Leider machte sich in der zweiten Runde die schwächere Kondition des Rehauers bemerkbar und er musste auch hier die technische Überlegenheit des Gegners akzeptieren.