Kampfrichterlehrgang Bezirk Oberfranken

Zum Ringen braucht es immer zwei Ringer, doch das darüber hinaus, immer noch jemand weiteres auf der Matte sein Bestes gibt, wird oft vergessen bzw. gerät leider oft in den Hintergrund. Das Amt des Kampfrichters ist wesentlicher Bestandteil des Ringkampfsports und wichtige Voraussetzung um diesen überhaupt betreiben zu können.

Leider ist die Zahl aktiver Kampfrichter stetig sinkend und immer häufiger müssen Trainer, Betreuer oder sogar Mannschaftsringer in der Saison kurzfristig dafür herhalten und feststellen, dass es nicht immer leicht ist, im Tohuwabohu eines Kampfes und unter lautem Kommentieren der Zuschauer einen kühlen Kopf zu bewahren.

Um dieser Entwicklung hoffentlich entgegenzuwirken und den Ringern das aktuelle Regelwerk zu vermitteln, fand am letzten Samstag in der Ringerhalle ein Kampfrichterlehrgang des Bezirks Oberfranken statt, welcher durch den Sportfreund Rainer Knauer vom AC Lichtenfels abgehalten wurde. Vielen Dank an diesen für die Organisation, Zeit und Durchführung des Lehrgangs aus dem vielleicht ja der eine oder andere Kampfrichter von Morgen hervorgehen wird.